Tätigkeit 2
Diese Aktivität ist verknüpft mit Abschnitt lesen > Thema 1: Der Grund für die Veränderung. Bitte lesen Sie es, bevor Sie die Aktivität ausführen.
Die Erstellung, Umsetzung und erfolgreiche Durchführung eines komplexen und umfassenden institutionellen digitalen Aktionsplans erfordert einen komplexen Ansatz von Schulleitern und Lehrern. Diese Art der komplexen Schulentwicklung erfordert den Einsatz von Methoden der Organisationsentwicklung und des Veränderungsmanagements. Der Prozess beginnt immer mit der Analyse des Veränderungskontexts.
Um dies zu verstehen
- Sehen Sie sich das nachstehende Video an, das ein einfaches, aber aussagekräftiges Modell für die Art von komplexem organisatorischem Wandel zeigt, an dem Sie aktiv beteiligt sein werden.
VIDEO : Kraftfeldanalyse mit Beispiel: Die Force Field Analysis einfach erklärt – YouTube
- Führen Sie die Kraftfeldanalyse für Ihre Schule durch:
- Zu den treibenden Kräften gehören auch die Vorteile des Wandels (schulische und persönliche Vorteile – Vorteile für die Lernenden, Vorteile für die Lehrkräfte, Vorteile für das Management)
- Überlegen Sie, welcher externe/interne Druck den Wandel in Bezug auf die digitale Entwicklung weiter motiviert, und führen Sie ihn auf. Denken Sie an die Gesetzgebung, gesellschaftliche Erwartungen oder, wenn es Sinn macht, an die Schaffung eines Wettbewerbsvorteils gegenüber anderen Schulen oder das Gegenteil: die Beseitigung eines Nachteils.
- Ermitteln Sie die Kräfte, d.h. die Hindernisse und Zwänge, die den Wandel behindern.
Welche Seite ist Ihrer Meinung nach stärker? Glauben Sie, dass diese Veränderung eingeführt werden kann, weil die treibenden Kräfte stärker sind? Wie könnten die treibenden Kräfte genutzt werden, um die Einführung der notwendigen Veränderungen zu erleichtern? Wie könnten die hemmenden Kräfte reduziert werden?
- Nehmen Sie sich für diese Aufgabe etwa 10 Minuten Zeit und machen Sie sich Notizen. Diskutieren Sie die Ergebnisse anschließend 20 Minuten lang mit Ihren Kolleginnen und Kollegen: Was halten sie von der Durchführbarkeit der Änderung?
Sind Sie also bereit, sich auf der Grundlage des institutionellen digitalen Aktionsplans Ihrer Schule aktiv an dem Wandel zu beteiligen?