THEMA 1: Der Grund für die Änderung
Warum wir eine digital gestützte Lehr- und Lernkultur brauchen
In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden zahlreiche Artikel, Forschungsarbeiten und Konferenzberichte über die Vor- und Nachteile des digital gestützten Lernens und Lehrens für die Lernenden, die Eltern, die Lehrkräfte und die Schule veröffentlicht. Alle Lehrer und Schulleiter könnten eine lange Liste von Argumenten für und gegen die digitale Bildung anführen. Fast jeder Lehrer könnte uns die Vorteile einer hochwertigen digitalen Bildung für die Lernenden nennen, von der Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen über BYOD und die Steigerung der Lernmotivation der Lernenden bis hin zur Personalisierung des Lernens.
Wir wollen daher nicht auf eine detaillierte Analyse und Darstellung des Themas eingehen, sondern lediglich die wichtigsten Vorteile für Lernende anhand der folgenden Abbildung zusammenfassen, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.
Quelle: Wie Technologie die Bildung verändert? Die Reise vom Whiteboard zur Tastatur (apogaeis.com)
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie eine Schule in 10 Jahren aussehen wird, wenn sie nicht mit der Entwicklung der digitalen Bildung und Pädagogik Schritt hält?
Bevor Sie mit Thema 2 “SELFIE-WBL als Grundlage für den Entwicklungsplan” fortfahren, schließen Sie die Aktivitäten 1 und 2 ab.