Zielsetzung: “Die Lernenden verstehen und erkennen”
Diese erste Lernaktivität zielt darauf ab, die digitale Landschaft des schulischen Umfelds zu erkunden, wobei der Schwerpunkt auf der Perspektive der Lernenden liegt. Mit anderen Worten, wir schlagen vor, dass es ein obligatorischer Schritt ist, mit den Lernenden zu definieren, welche Art von Anwendungen, digitalen Werkzeugen oder Plattformen verwendet werden, wofür und wie sie zugänglich sind. Sie können dieses Schema auf verschiedene Weise erstellen.
Die Idee ist es, diese Zeichnung mit der ganzen Klasse zu erstellen und zu entwickeln, an einer Tafel oder mit Hilfe von Software (Brainstorming-Apps), das bleibt Ihnen überlassen. Wir empfehlen nur, dass die endgültige Zeichnung für jeden Lernenden und die gesamte Gruppe leicht verständlich ist und persönliche Ergänzungen (eigene Notizen) ermöglicht. Unabhängig davon, ob es sich um ein schriftliches oder digitales Dokument handelt, sollte eine Kopie davon allen zur Verfügung stehen.
Während Sie alles zusammen und Schritt für Schritt machen, werden Sie besonders auf ihre Fragen achten und daher sehr präzise antworten.
Vergessen Sie nicht, dass die Lernenden die Tools umso besser integrieren, verstehen und nutzen werden, je mehr Sie sie in die Übung einbeziehen, da sie selbst Akteure sind.
Wie soll man anfangen?
- Fragen Sie Ihre Lernenden, welche Lösungen/Apps/Tools sie in der Schule verwenden (Online-Stundenplan usw.).).
- Führen Sie ein Brainstorming im Klassenzimmer durch, um erste Erkenntnisse über die digitale Schulumgebung zu sammeln.
Erwartetes Ergebnis der Aktivität: Die Lernenden haben nun eine Liste digitaler Unterrichts-, Schulungs- und Lernmittel und wissen, wofür sie verwendet werden.