Thema 2 – SELFIE WBL Items auswählen

  • Überprüfen Sie jeden SELFIE WBL-Bereich und identifizieren Sie die Aspekte, bei denen die Perspektiven von Schulleitern, Lehrern, Ausbildern im Unternehmen und Lernenden konvergieren oder divergieren. Zu diesem Zweck kann eine Reihe von Überprüfungskriterien verwendet werden; beispielsweise kann ein Vergleich der durchschnittlichen Punktzahl für einen SELFIE WBL-Bereich mit der Anzahl der Befragten für jedes Element in diesem Bereich helfen, einen klareren Einblick in die Punktzahlen zu erhalten.
  • Vergleichen Sie die Ergebnisse miteinander verbundener oder voneinander abhängiger Items: Beispielsweise sollten die Ergebnisse aus den Zusatzbereichen wie “Vertrauen der Lehrkräfte in den Einsatz von Technologie” überprüft und mit den Ergebnissen aus dem SELFIE WBL-Bereich wie “Fortlaufende berufliche Entwicklung – Teil 1 und Teil 2” und “Pädagogik: Umsetzung im Klassenzimmer”. In ähnlicher Weise könnten die Ergebnisse in Bezug auf “Continuing Professional Development – Part 1 und Part 2” in Beziehung gesetzt und analysiert werden gemeinsam mit den Ergebnissen aus dem SELFIE WBL-Bereich “Leadership” analysiert werden.
  • Wählen Sie 2-3 Schwerpunktbereiche/Punkte innerhalb des SELFIE WBL-Berichts aus, die Sie als besonders wichtig erachten (organisatorische oder praktische) Bedeutung für die Entwicklung des Aktionsplans für digitale Innovation an der Schule erachten. Dabei können Sie sich für drei verschiedene SELFIE WBL-Bereiche entscheiden und dann einen Punkt aus jedem dieser drei Bereiche auswählen. Alternativ können Sie sich auch auf einen einzigen Bereich konzentrieren und zwei bis drei Punkte aus diesem Bereich auswählen. In jedem Fall können Sie SELFIE WBL-Bereiche mit niedrigen Gesamtwerten auswählen oder sich stattdessen auf große Diskrepanzen konzentrieren, die bei den Bewertungen der Bereiche oder Items durch die vier verschiedenen Akteursgruppen (d. h. Schulleiter, Lehrer, Lernende, Ausbilder) aufgetreten sind.     
  • Untersuchen Sie ausgewählte SELFIE WBL Items. Nachdem Sie die SELFIE WBL-Bereiche/Punkte ausgewählt haben, die für Ihre Schule von besonderem Interesse sind, sollten Sie diese näher untersuchen, um sicherzustellen, dass (a) alle Teammitglieder des Projektteams ein gemeinsames Verständnis für das/die jeweilige(n) Thema(n) haben und (b) dass es ein umfassendes Bewusstsein für die verschiedenen kritischen Punkte gibt, die SELFIE WBL ans Licht gebracht hat.     
  • Im Falle einer wiederholten SELFIE WBL-Selbsteinschätzung: Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen der vorherigen Studie und wählen Sie diejenigen aus, die sich stark verändert haben. Untersuchen Sie sie genauer und versuchen Sie, Indikatoren für diese Veränderung zu finden.