Diese Aktivität ist mit dem Abschnitt Lesen > Thema 3: Bewertung und Konsolidierung von Veränderungen verknüpft. Bitte lesen Sie ihn, bevor Sie die Aktivität durchführen.
Sehen Sie sich das folgende Video über die Bewertung des Veränderungsprozesses an, und verwenden Sie die nachstehenden Vorlagen, um die dank Ihres DAPs eingeführten Veränderungen zu bewerten.
SELFIE PTK MOOC – M4V1 – Wie man einen SELFIE-basierten Aktionsplan umsetzt und seinen Fortschritt überwacht (auf Englisch)
Schauen Sie sich die folgenden Vorlagen an, um die Fortschritte Ihres SELFIE-basierten Aktionsplans zu überwachen und die Ergebnisse und Auswirkungen zu bewerten, die er im Hinblick auf die digitale Kapazität der Lerngemeinschaft Ihrer Schule erzielt hat.
Dies entspricht dem dreistufigen Modell der Umsetzung von Veränderungen “Einfrieren – Ändern – Einfrieren” und ist immer dann nützlich, wenn Sie einen Plan zur Entwicklung des Lernens und Lehrens in Ihrer Schule planen und umsetzen möchten.
1. ÜBERWACHUNG WÄHREND DER DURCHFÜHRUNG DES AKTIONSPLANS
ÜBERWACHUNGSBEREICH | INDIKATOREN | ÜBERWACHUNGSDATEN |
METHODE(N) UND INSTRUMENTE ZUR ÜBERWACHUNG UND DATENERFASSUNG | Mittel zur Beobachtung des Fortschritts | Überprüfen Sie die im vorherigen Schritt definierten Werte; passen Sie sie gegebenenfalls an. |
ÜBERWACHUNGSPLAN | Angemessene Zeitplanung für die Überwachung der laufenden Fortschritte | z. B. wöchentlich, monatlich, nach Abschluss einer bestimmten Tätigkeit oder bestimmter Tätigkeiten |
ZU ÜBERWACHENDE ASPEKTE | Akzeptanz des Aktionsplans: Anzahl der Lehrkräfte / Lernenden / Klassen, die sich beteiligen | z. B. 3 Lehrer, 4 Klassen, 75 Lernende |
Fortschrittsstufen der Aktivität | z. B. begonnen, teilweise, vollständig | |
Fortschritte im Hinblick auf die vordefinierten Ziele | siehe vorherige Schritte Ihres digitalen Aktionsplans | |
Aufkommende Erleichterungen und Hindernisse | z. B. technische Infrastruktur, häufige Treffen usw. | |
Laufende Reaktionen der beteiligten Akteure | z. B. Reaktion in informellen Sitzungen, Diskussionsgruppen usw. | |
Fortlaufend messbare Ergebnisse | z.B. die aus dem vorherigen Schritt, SMART-Ansatz |
2. BEWERTUNG DER UMSETZUNG DES AKTIONSPLANS
ÜBERWACHUNGSBEREICH | INDIKATOREN | ÜBERWACHUNGSDATEN |
BEWERTUNGSMETHODE(N) UND -INSTRUMENTE | Mittel zur Bewertung von Aktivitäten/Plänen | die im vorigen Schritt definierten sowie weitere.(z. B. Diskussionsgruppen, informelle Treffen) |
BEWERTUNGSSCHEMA | angemessener Zeitrahmen für die Bewertung der Umsetzung | z. B. unmittelbar nach Abschluss (aller) Aktivitäten, nach 1 Woche, 2 Wochen usw. |
ZU BEWERTENDE ASPEKTE | Endgültiger Grad der Beteiligung am Aktionsplan (Lehrkräfte/Klassen/Lernende | z. B. 2 Lehrer, 4 Klassen, 75 Lernende |
Abschluss der Aktivitäten des Aktionsplans | z.B., teilweise, vollständig | |
Erreichte Hauptergebnisse | als:vom Koordinierungsteam beobachtetvon den Teilnehmern wahrgenommengemessen (z. B. durch die Bewertung der Lernenden) | |
Endgültige Verwirklichung der vordefinierten Ziele | die in den vorherigen Schritten definiert wurden, einschließlich messbarer Ergebnisse gemäß dem SMART-Ansatz | |
Wesentliche Erleichterungen und Hindernisse für Umsetzung und Erfolg | z. B. häufige Treffen, technische Infrastruktur, organisatorische Faktoren usw. | |
Endgültige Reaktion der beteiligten Akteure | z. B. in informellen Sitzungen, Diskussionsgruppen usw. |
3. ALLGEMEINE BEWERTUNG DES GESAMTPROZESSES
- Waren die Erfolgskriterien und der Überwachungsprozess des Aktionsplans ausreichend für die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen?
- Waren die Lehrkräfte in einen kontinuierlichen Prozess des Wissens- und Erfahrungsaustauschs und der Zusammenarbeit in Bezug auf den Unterricht mit digitalen Technologien eingebunden?
- Wurde in der Schule die notwendige Kultur für den Einsatz innovativer Lernansätze mit Unterstützung digitaler Technologien entwickelt?
- War die Schulleitung proaktiv im Umsetzungsprozess und insbesondere bei der Unterstützung der Lehrkräfte bei der Integration digitaler Technologien in ihren Unterricht?
- Waren die Lehrkräfte sicher und kompetent im Umgang mit digitaler Technologie zur Unterstützung ihres Unterrichts und einer angepassten Pädagogik? Hat die Schule berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten für die Lehrkräfte organisiert oder ermöglicht?
- Hat der Aktionsplan den Lehrkräften geholfen, digitale Technologien in das Lernen, den Unterricht und die Bewertung der Fähigkeiten der Lernenden zu integrieren?
- Haben die Lernenden das Gefühl, dass die Umsetzung des Aktionsplans ihr Lernverhalten verändert hat?
- Haben die Lehrer das Gefühl, dass die Schule von der Umsetzung des Aktionsplans profitiert hat?