Thema 1: Sind Sie bereit für den Wandel?
Ist Ihre Schule auf die neuen digitalen Lehr- und Lernmethoden vorbereitet?
Die Einführung komplexer organisatorischer Veränderungen, wie z. B. digital gestütztes Lehren und Lernen in einer Schule, wirkt sich auf das gesamte Lehrpersonal, die Ausbildungs- und Lernprozesse, die Methoden und Praktiken, das vorhandene Wissen und die Kompetenzen der beteiligten Personen, aber auch auf die Werte und die Kultur der Organisation aus. Denken Sie nur an den Wechsel von einem lehrerzentrierten zu einem lernerzentrierten Ansatz: Er wird sich auf die Befähigung der Lernenden, den Stil des Unterrichts und des Schulmanagements usw. auswirken. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Wandel nur dann in Angriff genommen wird, wenn wir sicher sind, dass er erfolgreich sein wird. Dazu ist es unerlässlich, die Organisation auf die Veränderung vorzubereiten und sich zu fragen, ob die Lehrkräfte und Führungskräfte der Schule für die Veränderung bereit sind. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Bereitschaft einer Schule für die mit der Einführung einer digitalen Bildungsstrategie verbundenen Veränderungen zu beurteilen und sie auf dieser Grundlage auf den Wandel vorzubereiten. Das folgende Instrument kann Ihnen dabei helfen.
Dieser Teil steht auch in engem Zusammenhang mit dem Modul 1 – “Aufbau von SELFIE WBL in Ihrer Schule – Einbindung des Ökosystems”.
In Gang kommen: die Gleichung der Veränderung
Die Veränderungsgleichung wurde als Instrument entwickelt, um aufzuzeigen, was erforderlich ist, um einen Veränderungsprozess einzuleiten. Sie wurde von Richard Beckhard und Rubin Harris im Jahr 1977 in “Organizational Transitions: Managing Complex Change” entwickelt, ein Hilfsmittel, das auch heute noch sehr nützlich ist. Obwohl es als Gleichung ausgedrückt wird, ist es kein mathematisches Werkzeug – den Variablen können keine numerischen Werte zugeordnet werden. Sie bietet jedoch eine nützliche Methode, um die notwendigen Bedingungen für die Akzeptanz einer Veränderung zu ermitteln. Die Grundlage dieser Gleichung ist die einfache Annahme, dass Menschen nur dann an einer Veränderung interessiert sind, wenn die Faktoren, die die Veränderung unterstützen, die Kosten überwiegen. Hier ist eine Interpretation der Gleichung:
Wenn
A = der Grad der Unzufriedenheit des Einzelnen oder der Gruppe mit dem Stand der Dinge
B = gemeinsame Vision des Einzelnen oder der Gruppe von einer besseren Zukunft
C = das Vorhandensein eines akzeptablen, sicheren ersten Schrittes
höher sind als
D = die Kosten für Wandel des Einzelnen oder der Wandel der Gruppe ist unwahrscheinlich
dann:
A x B x C > D
Unzufriedenheit x Erwünschtheit x Zweckmäßigkeit > Widerstand gegen Veränderungen
(Das mathematische Symbol > bedeutet “ist größer als”)
Vielleicht kommen Sie nach Anwendung der Veränderungsgleichung auf die Umsetzung der digital gestützten Lehr-/Lernstrategie Ihrer Schule zu dem Schluss, dass das Gleichgewicht zwischen A, B und C auf der einen und D auf der anderen Seite so ungünstig ist, dass eine Veränderung unmöglich ist. Vielleicht sehen Sie jedoch Möglichkeiten, das Gleichgewicht zu Ihren Gunsten zu verändern. Es ist dann Ihre Aufgabe, entweder D, die wahrgenommenen Kosten, zu reduzieren oder A, B und/oder C zu erhöhen.
Und da es eine multiplikative Beziehung zwischen Unzufriedenheit, Erwünschtheit und Zweckmäßigkeit gibt, hat diese Variable einen Wert von Null, wenn ein Element fehlt – was bedeutet, dass diese ganze Seite der Gleichung gleich Null ist.
Bevor Sie zu Thema 2 “Widerstand verstehen und bewältigen” übergehen, sollten Sie Aufgabe 2 bearbeiten.